Im Zuge der Vereinbarung mit dem Internal Revenue Service (IRS) schloss Scientology bzw. David Miscavige auch „Frieden“ mit der Interpol, was deren Generalssekretär R. E. Kendall veranlasste, einen Brief an die INTERPOL-Büros in den einzelnen Ländern zu schreiben …

WGS Auflage 1 E-Book.indd

WGS Auflage 1 E-Book.indd

Übersetzung des Briefes: „Ich habe mich kürzlich mit Mr. David Miscavige getroffen, den Präsidenten des Religious Technology Centers der Church of Scientology, der mich um dieses Treffen gebeten hatte. Das Treffen fand in Anwesenheit der Anwälte von Scientology statt und folgte der Entscheidung des Internal Revenue Service der Vereinigten Staaten, wo dieses festgestellt hat, dass die Church of Scientology … und ihre gemeinnützigen Organisationen von der Einkommensteuer befreit sind.

Der Bescheid der Steuerbefreiung wurde vom Internal Revenue Service deshalb erlassen, da die Church of Scientology glaubhaft machen konnte, dass sie und die ihr angeschlossenen Organisationen ‚aus religiösen und gemeinnützigen Gründen agieren und dass kein Teil ihres Einkommens zu privaten Zwecken verwendet wird’. Eine Kopie der Vereinbarung … finden Sie anbei.

Mr. Miscavige hat ausgedrückt, dass er an konstruktiven Gesprächen zwischen der Church of Scientology und Interpol interessiert wäre, die auch die vergangenen Konflikte lösen sollten. … Als Demonstration meines guten Willens und in dem Bestreben, die verschiedenen Auseinandersetzungen mit der Church of Scientology zu beenden, habe ich darin übereingestimmt, die Entscheidung des Internal Revenue Service an die Dienststellen weiterzuleiten, auch wenn diese Entscheidung in erster Linie die USA betrifft.

Mr. Miscavige bat mich auch, Ihnen Folgendes zu senden:
– Eine Dokumentation mit dem Titel Beschreibung der Religion Scientology, die auch dem Internal Revenue Service vorlag,
– Ein Buch mit dem Titel Was ist Scientology?, das laut Scientology das einzige Referenzwerk hinsichtlich der Lehre von Scientology darstellt. …

Ich möchte festhalten, dass der Versand dieser Dokumente in keiner Weise eine Position des Generalsekretärs zur Sache darstellt.

Nach unserem Treffen hat mir Mr. Miscavige mitgeteilt, dass er allen Churches of Scientology mitgeteilt hatte, dass es zukünftig keine weiteren Auseinandersetzungen zwischen der Church und Interpol geben wird.“

description-of-scientology-booklet

WIS